· 

Filmsimulationen

Das Fujifilm Kamerasystem bietet die Möglichkeit, alte Filme aus der analogen Ära der Fotografie zu simulieren. Provia, Astia, Monochrome, ProNeg und viele weitere Filme von damals können digital nachempfunden werden.

 

Besonders faszinierend ist, dass diese Simulationen nur im JPG-Format ausgegeben werden. Dadurch ist eine nachträgliche Bildbearbeitung stark eingeschränkt. Dies zwingt Fotografen, die diese Filmsimulationen nutzen möchten, dazu, sich intensiv mit Licht und Kameraeinstellungen auseinanderzusetzen. Die Zeit des oberflächlichen Knipsens ist somit vorbei.

 

In den folgenden Bildern wurde die Filmsimulation PRONeg.Hi verwendet. Allerdings habe ich noch ein wenig daran getüftelt. So ist ein Vintage-Look entstanden, der an die gute, alte Zeit der Filmfotografie erinnert.

 

meinbezirk.at
Regionaut
Facebook
Folge mir!
Mein Kanal
Mein Kanal
Besucherzaehler

Mein Account
Mein Account
Malereibetrieb
Maler Slady
Castiello Sicherheitstechnik
Ihr Gütesiegel Aufsperrer