· 

Bilder auf Facebook hochladen

Bilder auf Facebook Hochladen

Wie bereitet ihr eure Fotos für das Hochladen auf Facebook vor?

 

Wie ihr vielleicht wisst, verwendet Facebook Algorithmen, um hochgeladene JPGs zu komprimieren. Oft führt dies zu unschönen Artefakten in den Bildern, und sie erscheinen nicht mehr so klar und scharf wie das ursprünglich hochgeladene Bild. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Selbst wenn ihr versucht, das Foto in hoher Auflösung hochzuladen, bleibt das Ergebnis oft enttäuschend! Probiert es doch einmal aus: Ladet ein hochauflösendes Foto auf Facebook hoch und ladet es dann wieder herunter! Vergleicht die Dateigröße und die Bildqualität mit eurem Originalbild.

 

Ich folge seit einiger Zeit einem Tipp: Ich speichere Fotos im PNG-Format mit einer Länge von 2048px an der längsten Kante. Außerdem erhöhe ich die Schärfe etwas mehr, als ich es normalerweise tun würde. Mit diesem Format haben die Algorithmen von Facebook Schwierigkeiten, das Bild zu stark zu komprimieren, und es bleibt in dem Zustand, wie ich es hochgeladen habe.

 

Kurz gesagt: Indem man sein eigenes Bild selbst kontrolliert reduziert und mit bestmöglicher Qualität versehen hochlädt, vermeidet man, dass es den automatischen Prozessen von Facebook ganz überlassen wird.

Moderne Architektur in einem neuen Stadteil: Gertrude-Fröhlich-Sandner-Gasse in Wien-Favoriten
Moderne Architektur in einem neuen Stadteil: Gertrude-Fröhlich-Sandner-Gasse in Wien-Favoriten
meinbezirk.at
Regionaut
Facebook
Folge mir!
Mein Kanal
Mein Kanal
Besucherzaehler

Mein Account
Mein Account
Malereibetrieb
Maler Slady
Castiello Sicherheitstechnik
Ihr Gütesiegel Aufsperrer