· 

Schwarzweißfotografie

Viele meiner Bilder zeichnen sich durch lebhafte Farben und eine eingebaute Dramatik aus, die sie im Internet auffallen lassen und Aufmerksamkeit erregen. Doch um in der Welt der Fotografie voranzukommen, ist es unerlässlich, sich gelegentlich neuen Herausforderungen zu stellen und sie anzunehmen. Die jüngste Herausforderung, der ich mich stelle, besteht darin, ohne Farben zu fotografieren - zumindest für einen bestimmten Zeitraum!

Dies eröffnet eine ganz neue Welt der Möglichkeiten und erfordert einen anderen Blickwinkel auf die Motivwahl und die Komposition. Es geht nicht nur darum, auf die Vielfalt der Farben zu verzichten, sondern darum, die Essenz des Motivs einzufangen und seine Struktur, Formen und Kontraste herauszuarbeiten.

Schwarzweißfotografie ist eine Kunst für sich. Es erfordert ein tieferes Verständnis für Licht und Schatten sowie für die Komplexität der Bildgestaltung. Jedes Element im Bild muss sorgfältig berücksichtigt werden, da die Abwesenheit von Farbe die Aufmerksamkeit des Betrachters auf andere Details lenkt. Es bedeutet, die visuelle Sprache neu zu lernen und sich auf die grundlegenden Elemente der Fotografie zu konzentrieren. Es eröffnet die Möglichkeit, das Spiel von Licht und Schatten zu erforschen und die emotionale Tiefe eines Bildes durch Kontraste zu verstärken.

Für mich persönlich ist diese Herausforderung nicht nur eine Gelegenheit, meine fotografischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch meine kreative Palette zu erweitern. Ich freue mich darauf, diese Reise ins Unbekannte anzutreten und zu sehen, welche neuen Perspektiven sich mir eröffnen werden.

meinbezirk.at
Regionaut
Facebook
Folge mir!
Mein Kanal
Mein Kanal
Besucherzaehler

Mein Account
Mein Account
Malereibetrieb
Maler Slady
Castiello Sicherheitstechnik
Ihr Gütesiegel Aufsperrer