Projekt Lightpainting

Im Rahmen einer Jubiläumsfeier des Kultur-Sportvereins Brcko Distrikt im Jahr 2014 wurden Objekte zum Thema "Wohnzimmer unserer Urgroßeltern, in dem unsere Tracht gewebt wurde", ausgestellt.

 

Dazu wurde ein ländliches Wohn- zimmer aus dem Raum der Posavina, der nördlichen Ebene in Bosnien und Herzegowina entlang des Flusses Save, nachgestellt. In diesem hat man Musikinstrumente, einen Webstuhl, Werkzeug und Haushaltsgegenstände ausgestellt, wie sie im vorigen Jahrhundert in der Ära Jugoslawiens gebräuchlich waren.

Meine Idee und mein Beitrag zur Ausstellung war, diese Objekte in besonderem Licht zu fotografieren und auf Leinwand zu präsentieren.

Fam. Šarić assistierte mir beim Fotoshooting und beobachtete interessiert den Set-Aufbau und die Lichtführung mit der Taschenlampe, die ich für das Lightpainting eingesetzt habe.

 

Herr Šarić hatte die Möglichkeit, die Fotos auf speziellen Gewebeplanen auszudrucken (120x80cm) und sie anschließend auf selbst erzeugten Bilderrahmen zu spannen (das Holz stammt aus alten Fensterstöcken!) - Voilà!

Diese Bilder schmücken seither den Veranstaltungssaal während der Jubiläumsfeiern des Vereines.

 




Objekte wurden zur Verfügung gestellt von Familie Šarić.

(Nikon D7000, Tamron 17-50mm 2.8)